Dienstag, 29. September 2009
Wirtschaftsexperte fordert Hartz 5-Gesetz - Steven Pomp im Gespräch
Fritz "Fiskus" Mölldrich genießt einen ungewöhnlichen Ruf als Finanzexperte. Er steht "Pomp auf Pump" regelmäßig als Kommentator für ein kurzes Interview zur Verfügung.

Pomp:
Herr Mölldrich, wir werden eine neue Regierung bekommen ….
Mölldrich:
Jo, der Blinser war schon seit Sonnatg nich mehr hier beim Rudi, der muss ja ma' ganz schnell sein Programm umschreiben, wa?
Pomp:
Ja, der hat jetzt viel zu tun! Aber, Herr Mölldrich, das geht auch anderen so. Die meisten Wirtschaftsexperten haben bereits vor der Wahl ihre Forderungen veröffentlicht. Welche Erwartungen haben sie an die neue Regierung ?
Mölldrich:
Ich persönlich, oder wa'? Also dass ich das Geld krieg wie jetzt auch, oder’n paar Oimel mehr. Das meins’ doch, oder?
Pomp:
Herr Mölldrich, dann möchte ich noch einmal konkreter nachfragen: wie sollte ihrer Meinung nach die neue Bundesregierung mit den Problemen im Bankensektor umgehen?
Mölldrich:
Ach so, Alter, da sach ich dir eins, da brauchen wir jetz‘n Hartz 5-Gesetz. Wer da Knete vom Staat ham will, da sach ich nur: ganz knallhart sein! Wieviel die ausgeben dürf’n fürn Büro, ich sach mal, höchstens acht Quadratmeter pro Fuzzi, das reicht für‘n Schreibtisch und’n Aktenschrank und'n Papierkorb, und höchstens 6 Euro oder so auf’n Quadratmeter, und wenn’s teurer ist, sach ich: raus aus den Glaspalästen! Hah, und rein inne Hütten!
Pomp:
Wären da nicht zusätzliche Probleme zu erwarten?
Mölldrich:
Egal, Alter, da musste konsequent sein, da müssen die durch, sach ich dir! Und dann diese Bumms-Zahlungen, ne, wie heißen die, mein Gott, Bonus, wa? Alles wech damit, sach ich, krich ich’n Bonus? Denkste, Alter, ich darf vielleicht bummsen, aber da krieg ich nichts da für, wa!
Pomp:
Befürchten sie nicht, dass den Banken die Mitarbeiter wegliefen unter solchen Bedingungen?
Mölldrich:
Nix da, ich bleib meiner Arbeitsagentur doch auch treu, wa, Alter? Und wenn die abhauen, die die ganze Kohle verbrannt hab’n, da kannste doch ga‘nich mehr sparen als wie wenn die wech sind!
Pomp:
Der Gedanke ist einleuchtend.
Mölldrich:
Logo. Die haben doch so viel Kohle abgegriffen, Alter, da kann doch unsereiner nur von träumen! So schnell verhungern die schon nich‘. Müssen die eben mal wieder ne Pizza inne Mikrowelle schieben. Jeden Abend Sushi essen muss ja wirklich nich' sein.
Pomp:
Sie sehen also keine unlösbaren Probleme auf unsere Wirtschaft zukommen?
Mölldrich:
Wat denn! Das kann doch sowieso nich‘ gesund sein, so’n rohen Fisch, näh!
Pomp:
Vielen Dank, Herr Mölldrich, für ihre beruhigende Einschätzung.

... comment