Montag, 14. September 2009
Kritische Stimmen nach dem TV-Duell

Die große Merkel ./. Steinmeier-Show ist gelaufen. Wie zu erwarten war, sind die Parteien zufrieden. Die Sender sind es aufgrund der schlechten Quoten weniger.
"Mit Formaten, die von den Zuschauern offensichtlich nicht angenommen werden, können wir unseren gesetzlichen Informationsauftrag nicht erfüllen," bemängelt das ZDF. Die Forderung des Bayerischen Rundfunks nach Absetzung der Sendung und der damit zusammenhängenden Wahl will man sich in Mainz dennoch nicht zu eigen machen. "Sicherlich: das Gelaber ist mehr als verzichtbar," hieß es hinter vorgehaltener Hand, "aber letztlich ist der Kram kostengünstig zu produzieren und wir senden ja sonst auch jeden Müll."
Offiziell heisst es nur, dass die kreativsten Köpfe der Hauptredaktion Unterhaltung fieberhaft an neuen Konzepten arbeiten. "Wir wollen was richtig Innovatives, eine Show, die alle anspricht, bei der sich die ganze Familie vor dem Bildschirm versammeln kann."
Letztlich schwebt dem ZDF eine kurzweilige Mischung aus Unterhaltung und Information vor, musikalisch aufgelockert durch Auftritte deutscher Stars. Grönemeyer, Heinz Rudolph Kunze, sogar Udo Lindenberg sind hierfür bereits im Gespräch.
Allzu abgehoben, da ist man sich in Mainz sicher, darf es nicht werden. Es sei eine große Kunst, komplizierte politische Überlegungen so zu präsentieren, dass der Zuschauer sie nachvollziehen kann.

... comment